Blick in das Achental von der Gscheuerwand

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Von Unterwössen zu den Jochber-Almen

Wanderparkplatz Hochgern

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Hochgernweg in Unterwössen
Anfahrt: Autobahn A8 München - Salzburg, Ausfahrt Nr. 106 Bernau (17 km nach Unterwössen) Nr. 108 Feldwies, Nr. 109 Grabenstätt, dann jeweils Richtung Süden/Reit im Winkl.
Bahn und Bus: Hauptstrecke München-Salzburg, Bahnhof Prien am Chiemsee (Weiterfahrt mit Oberbayernbus 9505 Richtung Reit im Winkl) oder Bahnhof Übersee (Weiterfahrt mit Oberbayernbus 9509 Richtung Schleching/Reit im Winkl.
Gehzeit: 1. Sonnseitenweg 4 Std.
2. Kaltenbachtal 2 1/" Std.
3. über Widholz 2 3/4 Std.
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz ca. 625 m
Höchster Punkt: Jochbergalm 1266 m
Einkehr: https://www.achental.com/ort/jochbergalmen/
Anforderung: Durch Kaltenbachtal im Oberen Drittel Bergpfad steil bei Nässe rutschig, sonst einfache Wanderung auf Almwegen und Forststraßen

Wegbeschreibung 1.Sonnseitenweg

Wegweiser am Parkplatz

Der einfachste und sonnigste aber auch längste Weg. Er führt zunächst links auf einem Teersträsschen aufwärts Richtung Hochgern (Nr. 51) dann durch den Wald bis zu einem Forstweg,der von Marquartstein heraufführt. Von hier rechts bei einer Kehre, unterhalb der Agergschwend-Alm geradeaus weiter. Nun wandern wir auf dem leicht ansteigenden Weg bis zu einer Abzweigung dann links aufwärts der Beschilderung Jochbergalm folgend. Am Anfang noch auf einem Forstweg dann auf einem gut begehbaren Steig bis zu den Jochbergalmen. Die 4 Stunden auf dem Wegweiser am Hochgernparkplatz sind sehr großzügig bemessen, wir es locker in 3 Stunden geschafft.
Gehzeit: einfach ca. 2 1/2 bis 3 Std
Entfernung: Strecke einfach 7,79 km

Wegbeschreibung 2. Kaltenbachtal

Schild Abzweigung Kaltenbachtal

Durch das Kaltenbachtal führt der kürzeste, schattigste aber auch steilste Weg zu den Jochbergalmen. Vom Wanderparkplatz nehmen wir den rechten Forstweg (Nr.52) Jochbergalm 1265 m 2 3/4 h bis links eine Forststraße abzweigt Beschilderung: Jochbergalm 1265 m über Kaltenbachtal 2 1/2h. Am Anfang noch auf einer Forststraße wird der Weg immer schmaler im obere drittel ein Bergpfad Achtung! bei Nässe rutschig. Die Gehzeit von 2 3/4 h ist großzügig bemessen und gut in 2 h zu schaffen.
Gehzeit: 2 h
Entfernung: 4,8 km

Wegbeschreibung 3. Über Widholz

Wegweiser am Parkplatz

Vom Wanderparkplatz nehmen wir den rechten Forstweg (Nr.52) Jochbergalm 1265 m 2 3/4 h. Bei der Abzweigung in das Kaltenbachtal nicht links sondern nach rechts ( Nr. 54) Jochbergalm 1265 m 2 1/2 h. Der Weg über Widholz ist Schattig und nicht zu steil wir wandern auf Forststraßen und einem Almweg bis zu den Jochbergalmen.