Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Bernau am Chiemsee
Widholzer Straße 5
83233 Bernau a. Chiemsee
Telefon 08051 9868-0
tourismus@bernau-am-chiemsee.de

Blick auf Bernau

Ausgangspunkt: Parkplatz an der Rottauer Straße
Anfahrt: Bernau am Chiemsee erreichen Sie über die A 8. München-Salzburg Ausfahrt 106. Von München ca. 80 km und von Salzburg ca. 55 km entfernt.
Bahn DB: Bernau am Chiemsee liegt an der DB Hauptstrecke 951 München-Salzburg-Wien. Nächster IC/EC Bahnhof ist in Prien am Chiemsee. Fahrplanauskunft

Kirschblüten

Anreise mit dem Meridian: Die Bahnstrecke von München nach Salzburg wird im Nahverkehr von der BOB betrieben. Im Stundentakt werden von Bernau am Chiemsee die Metropolen München und Salzburg angefahren. Es gelten auch alle DB Tickets in den neuen Zügen des Meridian. der-meridan.de
Bus: Sie kommen am Bahnhof Prien am Chiemsee mit der Bahn an, von dort fährt tagsüber etwa jede Stunde ein Bus der Linie 9505 nach Bernau.

Bernau

Einkehr: http://www.seiserhof.de/
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung zum Seiserhof und Seiseralm

Vom Parkplatz an der Rottauer Straße gehen wir ortsauswärts und biegen nach dem Ortsende rechts in die Kreuzstraße ein. Von hier weiter bis zu einer Weggabelung mit beschränkter Parkmöglichkeit nun links nach Kraimoos, in der Ortschaft biegt man wieder links ab Beschilderung Seiserhof Seiseram über Wolfsschlucht nun aufwärts und vorbei an einer kleinen Kapelle.

Blick auf Bernau mit Chiemsee

Auf der Anhöhe rechts der gleichen Beschilderung folgend weiter aufwärts mit schönem Ausblick auf den Chiemsee. Nun geht es durch den schattigen Bergwald bis zu einer Fußgängerbrücke. Eine Infotafel berichtet hier von der technischen Meisterleistung der Soleleitung, (älterste Pipeline der Welt) die bis 1958 die salzhaltige Sole über Berg und Tal von Berchtesgaden nach Rosenheim zur Saline transportierte.

Salinen-Steg 700 m über NN

Wir überqueren die Brücke über die Wolfsschlucht und steigen auf einem Bergpfad ( Achtung bei Nässe rutschig) dem Wegweiser Seiser-Alm-Hof folgend aufwärts. Oben erreichen wir eine schmale Teerstraße die uns nach rechts bergab zur Seiseralm bringt, wo gleich zwei Gasthöfe zur Rast einladen. Links vorbei an der Terrasse und am Kinderspielpatz des Gasthofs Seiserhof mit ­herrlichen Blick auf den Chiemsee. geht es nun am Waldrand entlang abwärts bis wir auf eine Teerstraße treffen. Der wir über Stocka ins Tal hinunter nach Bernau dem Ausgangspunkt unserer Wanderung folgen.

Kapelle Kraimos

Seiserhof

Sunpfdotterblumen

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.

Karte der Wanderung zum Seiserhof und Seiseralm

Wetter Bernau

Das aktuelle Wetter in Bernau (Chiemsee)