Almenrunde an der Hochries

Rathaus und Tourist info Samerberg Törwang

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Dorfplatz 3
83122 Samerberg / Törwang
Tel.: 08032 / 98 94 18
Fax: 0 80 32 / 98 94 19
gaesteinfo@samerberg.de

Vom Wanderparkplatz Spatenau zur Doagl-Alm, Wimmer-Alm, Ebersberger-Alm, Käser-Alm und Weyerer-Alm

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Spatenau Samerberg
Anfahrt: Autobahn München Salzburg - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg in Richtung Achenmühle in Achenmühle rechts ab in Richtung Samerberg nach 3 km links ab in Richtung Grainbach in Grainbach rechts ab in Richtung Wanderparkplatz (Schild Doagl Alm folgen) nach 2 km links ab (Schild Doagl Alm folgen) nach 1 km erreichen Sie den Wanderparkplatz Spatenau Parkgebühr 3€
Navi: Doagl-Alm, Spatenau, 83122 Samerberg
Der Wanderparkplatz Spatenau befindet sich kurz vor beginn der Nichtöffentlichen Straße
Parken am Samerberg: https://samerberg.de/parken-am-samerberg
Entfernung:
10,5 km
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz Spatenau 745 m
Höchster Punkt: 1160 m
Anforderung: Leichte Bergwege schmal teils steil, keine absturzgefährdeten Passagen.
Einkehr: Doagl-Alm, Käser-Alm, Kräuterhexe,
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung der Almenrunde an der Hochries

Wanderparkplatz Spatenau

Vom Wanderparkplatz Spatenau 745 m führt rechts an der Wanderkarte vorbei (Samerberg das Wanderparadies) eine zum Teil betonierte Straße zur Spatenau. Unser Weg ein Abkürzer führt links davon aufwärts, der Steig Beschilderung Hochries 2 3/4 h Feichteck 2 1/2 h ist aber bei Nässe nicht zu empfehlen. Wir folgen dem steinigen und ausgewaschenen Steig bis wir wieder auf die Zufahrtsstraße zur Doagl-Alm treffen ein kurzes Stück nach links bis rechts ein Weg abzweigt Spatenau Doagl-Alm 30 min. Nun geht es durch den Bergwald aufwärts bis wir wieder auf die Zufahrtsstraße zur Alm treffen, der wir nun rechts aufwärts folgen. Nach einem steilen Stück treffen wir auf die Almfläche der Spatenau. Hier öffnet sich der Blick von links nach rechts auf die West-und Nordwestseite der Hochries (1569 m), den Karkopf (1496 m) und das Feichteck (1514 m). Geradeaus führt der Weg weiter über den Weiderost auf die Hochries, rechts davon zur Doagl-Alm, Einkehrmöglichkeit (beschildert Doagl-Alm 3 min).

Ebersberg-Alm 1157 m

Wir wandern geradeaus weiter über die Almfläche der Spatenau, rechts und links die saftigen Almwiesen bis zu einem Almgebäude und durch ein Tor. Nun geht es links aufwärts Hochries 1 3/4 h Karkopf 1 1/2 h vorbei an einem Hinweisschild des Alpenvereins Abschneider zerstören die Vegetation, Bitte auf dem Weg bleiben. Auch der Blick zurück lohnt sich mit einer tollen Aussicht auf den Heuberg, weiter oben ist der Wanderweg neu hergerichtet mit Stufen aus Baumstämmen. An einer Wegkreuzung geht es rechts weiter aufwärts über die Seitenalmen zum Hochriesgipfel, links unten liegt die Wimmeralm. Wir wandern auf dem Fahrweg geradeaus Richtung Osten und ohne Anstrengung zur Ebersberger Alm. Auf diesem Teilstück unserer Wanderung bietet sich uns eine tolle Aussicht auf den Samerberg, den Simssee und das Rosenheimer Land. An der Ebersberger Alm 1157 m (nicht bewirtschaftet) gehen wir vorbei, gleich nach der Alm führt unser Weg abwärts Beschilderung Grainbach, Talstation über Mittelstation 1 1/4 h.

Käser-Alm

Bald treffen wir auf eine Forststraße der wir nach links folgen und wandern auf breitem Forstweg in Serpentinen abwärts bis zum Trinkwasserspeicher. Von hier führt eine Betonstraße weiter abwärts zur Ebenwald-Alm (Käser-Alm). Hier oder kurz danach an der Mittelstation der Hochriesbahn (Kräuterhexe) bieten sich Einkehrmöglichkeiten. Weiter geht es an der Mittelstation vorbei auf einer Asphaltstraße Richtung Moserboden. Kurz nach Ende der Asphaltstrecke geht es rechts steil hinunter. Beschilderung Weyerer-Alm 10 min, Spatenau Parkplatz 40 min. bis wir auf einen Querweg treffen. Dort wenden wir uns nach links und wandern an dem schmiedeeisernen Tor vorbei über die schöne Almfläche der Weyerer-Alm an dessen Ende passieren wir wieder ein schmiedeeisernes Tor. Dann weiter bis zur Straße, die rechts hinunter zum Parkplatz Spatenau führt. Wer mag kann nach ca. 400 m den Abkürzer vom Anfang unserer Wanderung nehmen und schneller aber steiniger bis zum Parkplatz hinunter wandern.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.