Dandlberg-Alm

Wanderparkplatz

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Dorfen Gebühr 2 €
Anfahrt PKW: Autobahn München Salzburg - Ausfahrt 104-Achenmühle - Samerberg
in Richtung Achenmühle dann über Törwang Samerstraße zur Aussicht und über Obereck nach Dorfen.
Parkplatz etwas unterhalb von Dorfen
Karte: https://mapsengine.google.com/map/

Dandlberg-Alm

Entfernung: Rundweg über Dandlberg 6,2 km - über die Forststraße zur Dandlbergalm 2,9 km einfach
Gehzeit: über Dandlberg bis zur Dandlbergalm ca. 1 Std.
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz Dorfen 765 m
Höchster Punkt:Dandlberg 910 m
Anforderung:
Rundweg über Dandlberg, Trittsicherheit erforderlch!
Forststraße: einfache Wanderung
Einkehr: http://www.dandlbergalm.de/

Wegbeschreibung

1. Abzweiguing Dandlberg

Vom Wanderparkplatz Dorfen folgen wir der Straße hinauf zum Ort und biegen nach links in den Dandlbergweg ab. Der Weg führt durch Dorfen und über Wiesen vorbei an einem freistehenden imposanten Baum, einer Linde. Weiter geht es in einem Linksbogen am Waldrand entlang in den Wald vorbei an von Wanderern aufgeschichteten Steinen (Steinmännchen). Bald treffen wir auf eine Abzweigung an der man geradeaus direkt zur Dandlberg-Alm gelangt - Weg 54. Wir aber wollen auf den Dandlberg, 910 m der höchsten Erhebung des Samerberges und folgen deshalb dem Weg Nr. 55, der uns rechts aufwärts in weitem Linksbogen vorbei an einem neueren Flachbau durch den Wald führt, bis wir auf auf ein Schild Radfahren verboten treffen hier folgen wir dem Weg nach rechts aufwärts

2. Abzweigung Dandlberg

Bis ein schmaler Weg links abzweigt (kleines Hozschild Dandlberg) dem wir bis zum Bergsattel folgen. Nun nach links auf einem Pfad durch das Unterholz bis zu einer Geländekannte an deren Rand es nun über Wurzeln steil aufwärts geht bald haben wir den Gipfel des Dandlberges erreicht. Eine wirklich gute Aussicht haben wir nur in den Jahreszeiten an denen noch keine Blätter an den Bäumen sind. Weiter geht es in südwestlicher Richtung entlang der Geländekannte zunächst flach dann steiler abwärts bis zu einem Sendemasten. Von hier können wir zur linken die Dandlberg-Alm schon sehen und haben auf dem Weg links abwärts die Alm bald erreicht. Nach einer Stärkung können wir uns über die Forststraße Weg 57-55-8 Holzschild Steinkirchen 3/4 Std zunächst aufwärts dann eben auf den Rückweg machen.