Tourist Info Ruhpolding

Tourist Info Ruhpolding am Bahnhof

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Ruhpolding
(Innenmarketing & Gästebetreuung)
Telefon: +49 (0)8663 / 8806-0
Fax: +49 (0)8663 / 8806-20

Von Ruhpolding-Laubau auf dem Schmugglerweg zum Staubfall und in das Heutal

Wegweiser bei Holzknechtmuseum

Ausganspunkt: Ruhpolding-Laubau (692m) an der Deutschen Alpenstraße Richtung Reit im Winkl, Wanderparkplatz beim Holzknechtmuseum.
Anfahrt: Mit dem Auto Autobahn A8 München / Salzburg - Ausfahrt Ruhpolding / Inzell ca. 7 km Richtung Ruhpolding. In Ruhpolding der Umgehungsstraße folgen. Am Kreisverkehr weiter in Richtung Reit im Winkl immer geradeaus bis nach Laubau. Dort ist der Weg zum Parkplatz am Holzknechtmuseum beschildert.
Navi: 83324 Ruhpolding Laubau 12 (bis zum Holzknechtmuseum frei)
Bus:
Vom Bahnhof Ruhpolding hält der Linienbus nach Reit im Winkl direkt am Holzknechtmuseum
Gehzeit: Fischbachtal bis Ende Forststraße 1 3/4 Std.
bis zum Staubfall eine weitere 1/2 Std und noch eine 1/2 Sunde in das Heutal
Tiefster Punkt: Wanderparkplatz in Laubau beim Holzknechtmuseum 694 m
Höchster Punkt: Heutaler Hof 958 m
Anforderung: Einfache Wanderung auf Forststraßen und Wegen beim Aufstieg zum Staubfall ist Trittsicherheit erforderlich.
Einkehr: Heutaler Hof

Wegbeschreibung zum Staubfall und in das Heutal

Fuchswiese

Tipp: Das erste Teilstück bis zur Unterstandshütte im Fischbachtal ist gut auch für Nichtbergradler mit einem normalen Fahrrad mit Gangschaltung zu bewältigen.
Vom Parkplatz am Holzknechtmuseum in Laubau südlich von Ruhpolding folgen wir dem Teersträßchen Richtung Süden bis zur Brücke über den Fischbach. Hier geht es links über die Brücke zur Kaitlalm wir halten uns rechts zur Fuchswiese an der Fuchswiese wieder links Richtung Fischbachtal Staubfall. Nun geht es immer leicht bergauf am Fischbach entlang wieder Richtung Süden bis zum Talschluss. Hier befindet sich eine Unterstandshütte bei der wir das Fahrrad abgestellt haben.

Staubfall

An der Unterstandshütte, befindet sich eine Infotafel die uns darauf hinweist das wir uns hier in einem Naturwaldreservat befinden in dem wieder Urwald entstehen soll. Mit dem Warnhinweis: "Sie betreten das Naturwaldreservat auf eigene Gefahr. Dieser Wald ist sich selbst überlassen. Hier können jederzeit morsche Äste herabfallen und modernde Bäume umfallen" Hier beginnt der schönste Abschnitt, wir wandern auf dem schmalen Fußweg weiter erst über zwei Holzbrücken wobei die zweite den Fischbach überquert. Ab hier führt ein Pfad in Serpentinen durch den schattigen Bergwald nach oben. Das letzte Stück bis zum Wasserfall ist mit einem Geländer aus Stahlseilen Gesichert. Auf dem ehemaligen Schmugglerweg geht es nun vorbei am Grenzschild: „Bundesrepublik Deutschland“ und wir befinden uns in Österreich. Bald ist der 200 Meter hohe imposante Staubfall erreicht.

Ankunft im Heutal

Der Wanderweg weiter in das Heutal führt sogar hinter dem Wasserfall hindurch es - ist ein besonderes Erlebnis die Kraft des tosenden Wassers so wahrzunehmen. Nach dem Wasserfall führen Stufen hinunter zu Schild "Land Salzburg Naturdenkmal Staubfall." Weiter geht es auf einem Holzsteg mit Geländer Richtung Heutal. Bald wird der Wanderweg flacher führt am Fischbachfall vorbei dem 2. Wasserfall auf unsrer Wanderung. Kurz darauf öffnet sich der Blick in das Heuetal und es ist nicht mehr weit zum „Heutaler Hof." Hier können wir uns für den Rückweg stärken. Rückweg wie Hinweg links vorbei am Heutaler Hof weiter zum Fischbachfall unter dem Staubfall hindurch und Abstieg bis zur Unterstandshütte. Nun können wir unsere Fahrräder gemütlich laufen lassen, da es die letzten Kilometer zurück zu unserem Ausgangspunkt dem Holzknechtmuseum meistens bergab geht.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.