Tourist-Information Siegsdorf

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Information Siegsdorf

Parklpatz Farnbichlalm

Ausgangspunkt: Farnbichlalm 820 m
Anfahrt: Navi: Farnbichlstraße 1, 83313 Siegsdorf
Anfahrt: Von Siegsdorf kommend auf der B 306 zwischen Hammer und Inzell liegt von Hammer kommend der Ortsteil Wagenau. Nach Wagenau bevor die Straße nach Boden hinabführt links Richtung Farnbichl abbiegen. Der schmalen Asphaltstraße folgend auf der Farnbichlstraße vorbei am ersten Wanderparkplatz dann in Serpentinen aufwärts Richtung Farnbichlalm gleich hinter dem renovierten Gebäude Farnbichl 1 liegt der kleine Parkplatz.
Entfernung:
hin und zurück 10,7 km
Tiefster Punkt:
Parkplatz Farnbichlalm 820 m
Höchster Punkt:
Stoißer Alm 1272 m
Anforderung: Einfache Wanderung Familienwanderung auf Forststraßen vor der Stoißer Alm kurzer steiler Schotterweg dann schmaler ausgewaschener Pfad mit Wurzeln.
Einkehr: http://www.stoisseralm.de/
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung zur Stoißer Alm

Hubertus Hütte

Vom Parkplatz rechts Beschilderung Stoißer-Alm 1.272 m 1 1/2 h folgen, bald zweigt links der Weg nach Hammer ab wir gehen geradeaus weiter Stoißer -Alm 1.272 m 1 1/2 h. Nach ca. 500 m treffen wir auf eine Rechtskehre hier wider der Beschilderung Stoißer-Alm 1272 m 1 1/4 h folgen, nach weiteren 2,5 km bei mäßiger Steigung kommen wir zur Hubertus Hütte einer Schutzhütte auf 1120 m. Nun wird es langsam etwas steiler nach einem weitern Kilometer treffen wir auf eine Kreuzung. Hier kommt geradeaus die Forststraße von der Bäckeralm, Adlgaß und Inzell herauf, und von rechts der für Bergradler gesperrte Fußweg von der Bäckeralm, Adlgaß, und Inzell. Wir wandern nach links einen kurzen steilen Schotterweg hinauf Stoißer-Alm 15 min an dessen Ende der Fußweg nach rechts zur Stoißer-Alm beginnt.

Stoißeralm

Stoißer Alm

Nun geht es auf einem zum Teil schmalen Pfad mit vielen Wurzeln durch den Wald nach ca. 400 Metern treffen wir auf die Almfläche der Stoißer-Alm. Und schon kommt die Alm in Sicht, noch ein Stück auf dem Almweg über die freie Almfläche mit einer tollen Aussicht auf das Staufenmassiv und wir haben unser Ziel erreicht. Leider ist es schon November die Stoißer-Alm hat geschlossen und wir müssen uns selbst verpflegen. Zum Glück stehen noch Bänke an der Hauswand und wir können uns im Sitzen die mitgebrachte Brotzeit schmecken lassen. Im Frühjahr und im Herbst empfehle ich sich auf der Webseite der Stoißer-Alm http://www.stoisseralm.de/nach den Öffnungszeiten zu erkundigen.

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.