Von Sachrang über Mitterleiten zur Stoana Alm

Parkplatz Schweibern

Parkplatz Schweibern

Ausgangspunkt: Sachrang Parkplatz Schweibern am ende der Kirchenstraße direkt an der Brücke über die Prien ( Gebühr 2€ Automat oder PARKNOW App)
Anfahrt: Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau a. Ch., von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau, weiter nach Sachrang 10 km.
Bahn und Bus: Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i.Ch. - weiter mit Linienbus (Mo - Sa) nach Sachrang (10 km).
Bus: http://www.aschau.de/de/bus-und-bahn-in
Karte: https://mapsengine.google.com/map/
Entfernung: Rundweg 6,11 km
Gehzeit: 2,5 Stunden
Ausrüstung:Schuhspikes - Steigeisen für Bergschuhe

Tiefster Punkt: Parken Sachrang 763 m
Höchster Punkt: Stoana Alm 1055 m
Höhenunterschied: 292 m
Anforderung: Einfache Wanderung Trittsicherheit erforderlich kann streckenweise sehr glatt sein
Einkehr: https://www.stoana-alm.at/
Webcam Sachrang:
ttps://www.terra-hd.de/sachrang/
Meine Wanderkarte

Aufstieg

Wegweiser in Mitterleiten

Wegweiser in Mitterleiten

Wir verlassen den Wanderparkplatz an der Prienbrücke und folgen dem breiten und Flachen Weg. Nun geht es an der Prien entlang bachaufwärts vorbei an der Infotafel 3 über die Prien „Vom Gebirgsbach zum Flüsschen“. Kurz danach treffen wir auf eine Weggabelung hier rechts aufwärts Wegweiser Spitzstein 6. Durch den Bergwald wandern wir nun steil bergauf und verlassen nach ca. 250 m das Waldstück. Auf einem Feldweg steigen wir über Wiesen in Kehren aufwärts bis zur Teerstraße der Bergfeldstraße. Hier nun nach links der Teerstraße nach Mitterleiten folgen kurz vor Mitterleiten steht die Infotafel 2 über die Prien „Restlandschaft“. Nach dem Bauernhof dem Wegweiser Spitzstein 6 nach links folgen ein schmaler Weg mit verblasstem Wegweiser Spitzstein und einem Fahrrad Verbotsschild führt zwischen zwei Grundstücken hindurch.

Wegweiser Stoanaalm

Wegweiser Stoanaalm

Nun geht es rechts auf einem breiten Weg etwas abwärts Achtung! Hier kann es sehr glatt sein dann links zu einer Weggabelung. Hier den rechten Weg nehmen Wegweiser Altkaseralm nach einem Überstieg am Holzzaun entlang, und dann dem Feldweg aufwärts über Wiesen bis zu einem Waldstück. Im Bergwald dem Schild Spitzsteinhaus 45 min Spitzstein 2 h nach rechts folgen. Weiter geht es über einen steinigen Weg durch den Wald aufwärts bis zum Waldrand, hier steht das erste Schild über die Prien und besagt das hier das Quellgebiet der Prien ist. Hier am Waldrand befinden sich auch Wegweiser, wir folgen den Holzwegweisern nach links, zur Jausenstation Stoanaalm sind es nur noch 300 m. Im gemütlichen Almgebäude oder auf der Terrasse mit toller Aussicht können wir uns mit einer Brotzeit oder hausgemachten Kuchen für den Rückweg für den Rückweg stärken.

Rückweg

Stoanaalm 1055 m

Stoanaalm 1055 m

Von der Stoana Alm auf den Fahrweg hinab bis zu einer quer verlaufenden Straße hier links hinab zu einem stattlichen Gehöft. Rechts zwischen den Gebäuden hindurch bis zu einem älteren Bergbauernhof mit Inschriften hier verlassen wir die Teerstraße. Achtung! von hier bis nach Gränzing kann es wieder sehr glatt sein. In Gränzing dem Schild Sachrang 50 min folgen auf einer Teerstraße geht es nun abwärts. Bevor die Straße wieder ansteigt dem Wegweiser Sachrang 45 min nach links auf einem schmalen Pfad folgen. Vorbei an einem Wegkreuz dem Wiesenpfad nach Reichenau vor Reichenau dem Wegweiser mit Achtungsschild Nach Sachrang Teerstraße links abwärts folgen. Nun einfach auf der Straße in Serpentinen abwärts wandern, sie führt durch Schweibern und danach direkt zu unserem Ausganspunkt dem Wanderparkplatz Schweibern.

Stoana Alm 360° Panorama

Wetter Sachrang

Steigeisen für Bergschuhe

Schuhspeikes

AlpenGaudi Zipfel

- 8ED118E8452A21D8D2537BC65161CFF8

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.