Wildbichl Alm und Karspitze

Tourismusverband Kaiserwinkl

Achtung !
Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourismusverband Kaiserwinkl
Postweg 6,
6345 Kössen / Tirol
Tel: +43 501 100
Mail: info@kaiserwinkl.com

Wildbichl Alm und Karspitze vom Ritzgraben

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Ritzgraben Tirol Kaiserwinkl Rettenschöss
Anfahrt: Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt 105 Frasdorf, über Aschau im Chiemgau nach Sachrang, an Sachrang vorbei und über die Staatsgrenze nach Gränzing. Und beim Feuerwehrhaus nach links abwärts in den Ritzgraben (beschildert) dann wieder auwärts bis zum Wanderparkplatz. (2€ Parkgebühr pro Tag Kleingeld nicht vergessen)
Parken: Wanderparkplatz Ritzgraben
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung zur Wildbichl Alm und Karspitze

Wildbichler Alm

Vom Wanderparkplatz Ritzgraben gehen wir ein Stück zurück und über die Brücke dann biegen wir rechts ab und wandern auf der zunächst noch geteerten Straße bergauf, der Beschilderung Wildbichl Alm 1 h 2,9 km folgend. Am Anfang noch etwas steil flacht die Straße bald etwas ab und geht in einen Schotterweg über. Nach einem kurzem Waldstück wandern wir an den sonnigen Hängen bei mäßiger Steigung in Serpentinen bis zur bewirtschafteten Wildbichl Alm hinauf. An der Wildbichl Alm gehen wir vorbei und folgen der Beschilderung Karspitze 45 m 2,5 km auf der breitem Almstraße leicht ansteigend mit schönem Blick auf den Spitzstein rechts. Dann durch den Bergwald in Kehren Aufwärts nach der dritten rechts Kehre erreichen wir wider Almgelände und folgen der Beschilderung Karspitze 15 m 0,7 km nach rechts und befinden uns auf der Zielgeraden.

Blick ins Inntal

Bald ist der Gipfel der Karspitze mit kleinem Stadel und Sitzbänken erreicht eher ein Grashügel aber dafür mit toller Aussicht auf den Zahmen Kaiser und hinunter in das Inntal. Nach einer Rast können wir uns auf den Rückweg machen 1. entweder über den selben Weg oder 2. vorbei an der Karalm und auf einem Wiesenpfad der steil hinab zur Staudinger Alm mit schöner Aussicht auf den Walchsee und das Kaisergebirge führt. Wir haben uns für die 2 Variante entschieden und Wandern links an der Karalm vorbei Beschilderung Staudinger Alm 15 min 1,1 km. Über den Wiesenpfad mit weis roten Pflöcken markiert dann links durch eine Baumreihe und auf Bohlen und Brücken über eine Sumpfwiese. Nun noch kurz vorbei an ein par Bäumen und weiter auf einem Wiesenpfad zu einem Gipfelkreuz.

Blick auf den Walchsee

Ab hier führt der Wiesenpfad steil nach unten und ist bei nässe rutschig die Staudinger Alm zur Lingen überqueren wir einen Feldweg und passieren ein Drehkreuz. Hier treffen wir wieder auf einen Wegweiser und es geht weiter abwärts auf dem Wiesenweg Beschilderung Sachrang 1 h 3,3 km immer mit schönem Blick auf das Inntal und Kaisergebirge. Bald treffen wir auf einen quer verlaufenden Weg mit einem Wegweiser Wildbichler Alm 30 min dem wir nach rechts folgen mit toller Sicht auf den Spitzstein. Nun geht es durch ein Waldstück zur schön gelegenen Mannerstätter Alm, nun ist es nicht mehr weit bis zur Wildbichler Alm die wir auf dem Almweg bald erreicht haben. Hier können wir uns noch einmal stärken und die Phantastische Aussicht Genießen. Bevor wir uns auf dem selben Weg wie beim Aufstieg wieder auf den Abstieg zum Wanderparkplatz am Ritzgraben machen natürlich wieder mit toller Aussicht auf Kaisergebirge und Spitzstein.

Karte der Wanderung Wildbichler Alm und Karspitze vom Ritzgraben

Touren planen.

Der Tour Explorer hilft Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Touren.
Planen Sie Ihre Rad- und Wandertouren in aller Ruhe zuhause am PC und prüfen sie das Ergebnis mit dem Streckenprofil.
Drucken Sie die Tour samt Karte aus. Oder übertragen Sie beides auf Ihr GPS-Gerät oder Smartphone.

Wetter Sachrang Priental

Das aktuelle Wetter in Sachrang (Aschau)