Tourist-Information Siegsdorf

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Information Siegsdorf

Summe der Steigungen: 140 m
Anforderung: Einfacher Rundweg, für Familien geeignet
Einkehr: im Ort Siegsdorf

Wegbeschreibung

Rudi das Siegsdorfer Mammut

Wir starten vom Parkplatz am Bahnhof und folgen den gelben Fußstapfen am Gehsteig zum Mammut-Museum. Am Museum kurz vor der Brücke über die Weiße Traun lohnt sich ein kurzer Abstecher nach rechts zum "Rudi" einer lebensgroßen Statue des Siegsdorfer Mammuts. Weiter geht es über die Traunbrücke und den Kreisverkehr auf der Adelholzner Straße ein Stück aufwärts dann rechts wieder aufwärts in die Gamsstraße der Beschilderung Bad Adelholzen Rundweg 2 1/4h folgen. Vorbei an einem Spielpatz geht es ein stück abwärts dann links in die Thannhäuserstraße anschließend rechts in die Thalhammer Straße. Immer den Schildern Bad Adelholzen Rundweg 2 1/4h führt unser Weg aus Siegsdorf heraus. Auf gutem Weg für Wanderer und Radfahrer geht es Richtung Thalham an der T-Kreuzung nach links Bad Adelholzen Wanderung 2 1/4h. Nach ca. 200 Metern zweigt links die Adelholzner Straße ab der wir aufwärts bis zu einem Pavillon folgen. Hier nun scharf links in den Wald an der Weggabelung dem Wegweiser Bad Adlholzen Wanderung 2 1/4h , Schillereiche 10min 3, Reuten 15 min 3, Siegsdorf 45 min 3, folgen.

Aussichtspunkt Schillereiche

Bald haben wir die Schillereiche erreicht hier erzählt auch eine Gedenktafel von ihrer Geschichte. Nun können wir auf einem Bankerl ausruhen und die Aussicht auf die Chiemgauer Berge genießen. Weiter geht es auf dem Bad Adelholzen Rundweg an der T- Kreuzung des Wanderweges halten wir uns links nach Reuten Reuten 5 min. Dann wieder der Beschilderung Bad Adelholzen Wanderung über Osterham hinunter nach Siegsdorf hier treffen wir wieder auf unseren hinweg. Nun wandern vorbei am Spielplatz auf der Gamsstraße und dann links auf der Adelholzner Straße über den Kreisverkehr zurück zu unserem Ausgangspunkt.