Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Bernau am Chiemsee

Von Wanderparkplatz Aigen zur Herrenalm

Schild am Parkplatz

Ausgangspunkt: Wanderparkpatz Aigen Hintergschwendt
Anfahrt: Autobahn A 8 München-Salzburg Ausfahrt Bernau. In Bernau an der Ampel rechts abbiegen nach Aschau. Nach cirka 2,5 km links aufwärts der Beschilderung Seiserhof folgen, hier geradeaus weiter. Bei der Abzweigung zum Gschwendtnerhof links weiter bis zum Wanderparkplatz.
Navi: 83229 Aschau im Chiemgau Hintergschwendt 1 Bei der Abzweigung zum Gschwendtnerhof links zum Wanderparkplatz.
Parkgebühr:
3 Std. = 2,00 €
Parkgebühr: Tagesticket (24 Std.) = 5,00 € Max. 7 Tage
Kleingeld erforderlich Automat wechselt nicht !
Entfernung:
Anforderung: Einfache Wanderung
Einkehr: Herrenalm

Herrenalm 842 m

Vom Wanderparkplatz Aigen nicht rechts aufwärts Weg 37 Schmid-Maurer-Weißenalm Gedererwand der auch zur Kampenwand führt und besonders an Wochenenden recht überlaufen ist. Sondern links Schild Gedererwand Kampenwand (üb. Schmied-A) Aufschlagwasser-Fassung Aigen 600m. Am Anfang noch eben und vorbei an dem Bergbauernhof Aigen macht der Weg einen Rechtsbogen. wir wandern weiter bis zu einer Weggabelung. Rechts geht es zur Gedererwand (1398m) und (Kampenwand(1668m) wer mag kann hier einen Abstecher zur Aufschlagwasser-Fassung Aigen machen. Aufschlagwasser war für den Betrieb der Solehebemaschinen auf der 79 km langen Soleleitung zwischen Bad Reichenhall und der Saline in Rosenheim notwendig. Wir halten uns links leicht abwärts Herren-Alm Lindl-Alm 43 und scharf Links, nach ca. 500 Metern treffen wir auf Weg von Kraimoos-Bernau heraufführt. Hier geradeaus Herren-Alm nach einem Kürzeren steilen Stück an einer Weggabelung links hinab zur Herrenalm.

Karte der Wanderung zur Herrenalm

360° Panorama Herrenalm

Bergbauenhof Aigen

Bergbauernhof Aigen

Das Aufschlagwasser

Ruhetage

Herrnoim

Wetter Aschau im Priental

Das aktuelle Wetter in Aschau (Chiemgau)