Tourist Info Aschau im Chiemgau

Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Kampenwandstr. 38
83229 Aschau i.Chiemgau
Tel.: +49 (0) 8052 90 49 0
Fax.: +49 (0) 8052 90 49 45

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Aschau im Chiemgau Wanderparkplatz Kohlstatt
Anfahrt: Mit dem Pkw: Autobahn A8 (München-Salzburg) bis Ausfahrt Frasdorf oder Bernau am Cheimsee von dort jeweils ca. 5 km bis Aschau. In Aschau am Kreisverkehr in Richtung Sachrang fahren, ungefähr auf Höhe der Sparkasse zweigt links (östlich) eine Straße ab, dieser bis zum Wanderparkpatz im Ortsteil Kohlstatt folgen. Hinweisschilder auf die Maisalm erleichtern die Orientierung. Es gibt einen unteren (großen) und oberen am Waldrand (kleinen) Parkplatz, beide sind ca. 300 m voneinander entfernt.
Mit Bahn und Bus: Strecke München-Salzburg bis Prien am Chiemsee; von dort mit der Chiemgau-Bahn bis Aschau i. Ch.
Navi: 83229 Aschau in Chiemgau Kohlstattweg 17
Einkehrmöglichkeit:
Maisalm 905 m
Wetter und Webcams Aschau Kampenwand Sachrang

Wegbeschreibung

Weg durch den Lochgraben

Vom Wanderparkplatz Kohlstatt den grünen Schildern 23 Rund um den Haindorfer Berg - Maisalm Sameralm Gschwerndt Kampenwand aufwärts folgen. Nach ca. 300 m erreichen wir den Waldrand hier rechts und links des Weges letzte Parkmöglichkeit. Weiter dem Teersträschen durch den Lochgraben immer am Bach entlang aufwärts folgen. Nach ca. 20 min zweigt links eine Forststraße ab Beschilderung Vordergschwendt Hintergschwend der folgen wir steil aufwärts bis zu einer T Kreuzung hier rechts dem Schild Vordergschwend Hintergschwend Maisalm folgen. Nach ca. 400 Metern bei einer Linkskehre der Forststraße zweigt der Weg zur Maisalm ab, wir Wandern links aufwärts wieder dem Schild Vordergschwend Hintergschwend folgend. Weiter geht es auf der Schotterstraße (Schönbrandweg) an Hang des Haindorfer Berges entlang bis nach Vordergschwend.

Schloss Hohenaschau

Auf Schönbrandweg nach Vordergschwend öffnet sich immer wieder der Blick in das Tal besonders im Frühjahr, wenn noch keine Blätter an den Bäumen sind ist der Blick in das Priental auf Schloss Hohenaschau beeindruckend. Im weiteren Verlauf unserer Wanderung erreichen wir noch weitere Aussichtspunkte zum Beispiel auf den Bärensee einen Moorsee mit umliegenden Naturschutzgebiet. Bei Vordergschendt haben wir einen tollen Ausblick auf der Chiemsee mit seinen Inseln. Kurz vor Vordergschwendt gibt es einen Abkürzer der führt über einen Weiderost auf einen Wiesenweg hinab nach Vordergschwend. Wer sich nicht sicher ist, bleibt auf dem Schönbrandweg bis eine Teerstraße kreuzt und wandert auf ihr links hinunter nach Vordergschwendt. Nach dem letzten Gebäude in Vordergschwendt halten wir uns links Wegweiser Rund um den HaindorferBer 23 - Abendmahl, Bucha, Aschau i. Ch.

Wallfahrtskirche zum Hl. Abendmahl

Weiter geht es durch den Wald abwärts bis zur kleinen Wallfahrtskirche zum Hl. Abendmahl, die schön gelegen am Hang im Wald einige Meter links unserer Wanderroute liegt. Hier laden auch Bänke mit schönem Blick auf den Bärensee zu einer Rast ein. Legendenumwoben ist diese alte „Wunderquelle“ das heutige Kirchlein stammt aus dem Jahre 1822, der Ursprung der Pilgerstätte dürfte jedoch weit früher liegen. Vorbei an den Kreuzwegstationen sie zeigten den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung und Grablegung. Bald endet der Schotterweg und geht in einen Waldweg über bei Weggabelungen links halten und immer der Beschilerung Rund um den Haindorfer Berg 23 bis zu unserem Ausgangspunkt dem Kohlstattparkplatz folgen.