Tourist Info Ruhpolding

Tourist Info Ruhpolding am Bahnhof

Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Tourist-Info Ruhpolding
(Innenmarketing & Gästebetreuung)
Telefon: +49 (0)8663 / 8806-0
Fax: +49 (0)8663 / 8806-20

Von der Talstation des Unternbergsessellifts zur Unternberg-Alm

Wanderparkplatz Unternberg

Ausgangspunkt: Ruhpolding Wanderparkplatz Unternberg an der Talstation der Unternberg Sesselbahn
Die Tagesgebühr beträgt 7 Euro (gilt als Rabattmarke im Wert von 4 Euro).
Anfahrt: Mit dem Auto Autobahn A8 München / Salzburg - Ausfahrt Ruhpolding / Inzell ca. 7 km Richtung Ruhpolding in Ruhpolding der Umgehungsstraße folgen. Am Kreisverkehr weiter in Richtung Brand Beschilderung Unternbergbahn
Navi: 83324 Ruhpolding Raffneralm 2
Gehzeit:
Talstation Unternbergbahn-Bergstation Ca.1 3/4 Std.
Tiefster Punkt: Talstation Unternbergbahn ( 875 m)
Unternberg Alm 1400 m
Höchster Punkt:
Unternberggipfel ( 1425 m)

Wanderparkplatz Unternberg

Wegbeschreibung zur Unternberg-Alm

Ruhpolding vom Unternberg

Unternberg Skipiste

Die Talstation zur Linken der Beschilderung Unternberg 1425 m 2 1/2 h 40 folgen, bald unterqueren wir die Bahn und erreichen die Berggaststätte Raffneralm. Gleich nach der Raffneralm rechts aufwärts Wegweiser Unternberg 1425 m alter Weg. Nach ca. 400 m treffen wir auf eine Forststraße, der wir nach rechts aufwärts folgen. Weiter geht es durch schattigen Bergwald und noch einmal unter der Bahn hindurch bis zur Schwendboden Diensthütte. Bei der Hütte kann man sich entscheiden entweder über den steileren Weg rechts auf der Skipiste, oder weiter auf der Forststraße nach links zu wandern Unternberg 1425 m 1 1/4h 40. Wir nehmen den steilen Weg über die Skipiste, bis wir wieder auf die Forststraße treffen. Nun ca 50 m auf der Forststraße nach rechts hier zweigt links ein Bergsteig ab Schild Unternberg 1425 m alter Weg.

Unternberg Höhenweg

Über den Bergsteig der mit rautenförmigen Schildern mit der Aufschrift 4 markiert ist lassen sich die Serpentinen der Forststraße abkürzen. Nach ca. einer viertel Stunde auf dem Steig treffen wir wieder auf die Forststraße der wir nun bis zum Unternbergsattel beschildert folgen. Am Unternbergsattel dem Wegweiser Unternberg 1425 m 20 min nach links folgen. Vorbei an der Unternbergalm Bergwachthütte mit einem Holzkreuz und der Hinweistafel das Kaplan Josef Ratzinger (Pabst Benedikt XVI) hier im August 1952 eine Bergmesse gefeiert hat. Nun wandern wir auf dem Höhenweg mit herrlicher Aussicht aufwärts und vorbei an der Boider-Alm (Einkehrmöglichkeit) Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel der Bergstation der Unternbergbahn wo wir uns bei einer Brotzeit wieder stärken können.

Rückweg

Boider-Kaser

Für den Rückweg haben wir 3 Möglichkeiten 1. direkt an der Unternbegalm mit dem Sessellift zur Talstation. 2. zurück über den Höhenwanderweg vorbei am Boider-Kaser bis zum Unternbergsattel und auf unsere Aufstiegsrute über den alten Weg zur Talstation. 3. vom Unternbergsattel über die Forststraße (nicht so steil) zurück zum Parkplatz an der Talstation unserm Ausgangspunkt.