Tourist Info Aschau im Chiemgau

Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Wanderung über Wetter, Wegsperrungen, Öffnungszeiten der Almen und Berggasthöfe im jeweiligen Wandergebiet. Unbedingt sollte man darauf achten, wie lange es hell bleibt besonders im Herbst werden die Tage schnell kürzer.

Kampenwandstr. 38
83229 Aschau i.Chiemgau
Tel.: +49 (0) 8052 90 49 0
Fax.: +49 (0) 8052 90 49 45

Steinlingalm, Schlechtenbergalm, Gorialm von Aigen Hintergschwendt

Wegweiser am Parkplatz

Ausgangspunkt: Wanderparkpatz Aigen Hintergschwendt
Anfahrt: Autobahn A 8 München-Salzburg Ausfahrt Bernau. In Bernau an der Ampel rechts abbiegen nach Aschau. Nach zirka 2,5 km links aufwärts der Beschilderung Seiserhof folgen, hier geradeaus weiter. bei der Abzweigung zum Gschwendnerhof links weiter bis zum Wanderparkplatz.
Parkgebühr: 3 Std. = 2,00 €
Parkgebühr: Tagesticket (24 Std.) = 5,00 € Max. 7 Tage
Kleingeld erforderlich Automat wechselt nicht !
Entfernung: Rundweg 10,70 km
GPS Track zum Download

Wegbeschreibung zur Steinlingalm

Aufstieg

Vom Wanderparkplatz der Beschilderung Kampenwand über Steinlingalm 2 1/2h Weg 202 der Forststraße aufwärts folgen. Nach ca 650 m bei dem „Durchfahrt verboten" Schild zweigt links ein beschilderter Waldweg ab: Wegweiser Kampenwand über Steinlingalm 2 1/2h 202. Nun dem Weg aufwärts bis wir auf eine quer verlaufende Forststraße treffen. Hier nach links der Straße aufwärts folgen Wegweiser Kampenwand über Steinlingalm 2h 200. Bis zur nächsten quer verlaufenden Forststraße hier rechts den Schild Steinling-Alm 1450m 1h folgen. Nach ca. 400m treffen wir auf eine weitere Forststraße Achtung! nicht beschildert: hier nach links aufwärts. Zwar gibt es Abkürzungen zwischen den Forststraßen doch die sind nicht beschildert und bei Nässe ziemlich rutschig. Besser man bleibt auf dem befestigten und beschilderten Forstweg.

Gefranster Enzian

Nach einer Rechtskehre noch ca. 300 m auf der Forststraße an der Weggabelung rechts halten. Hier weist uns eine rote Schrift Kampenwand Steinlingalm mit Richtungspfeil auf einem Felsen den Weg. Vorbei an dem Bildstock "Bei unserer Lieben Frau" der Bildstock ist aus Holz und zeigt die Mutter Gottes in Form der Marienerscheinung von Lourdes. Spätestens ab hier ist unbedingt festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich, denn der Weg wird zum Steig. Und es geht über Stock und Stein steiler bergauf bis zu einer Weggabelung mit einigen Wegweisern. Rechts führt der Steig zu den bewirteten Almen Schlechtenbergalm, Gorialm und zum Liftstüberl. Wir halten uns links und folgen dem Schild Kampenwand über Steinlingalm 1 1/2h 202.

Gedererwand und Chiemsee

Nach einem weiteren steilen Bergpfad mit einigen rutschigen Passagen erreichen wir zwischen Sulten und Gedererwand den Rossboden auf 1304 Metern, hier zweigt auch der Steig zum Gederergipfel ab. Wir folgen dem Schild Kampenwand über Steinlingalm 1 1/2h, weiter geht es über die Almfläche der Gedereralm mit schönem Blick nach Osten auf die Hochplatte und dahinter auf den Hochgern bis zum Hochfelln. Auch der Blick zurück ist lohnend mit einer schönen Aussicht auf die Gedererwand mit dem Chiemsee dahinter. Weiter geht es einem Rechtsbogen am Sulten entlang aufwärts. Bald öffnet sich der Blick auf das Gipfelkreuz der Kampenwand, das mit seinen 12 m höchste Bergkreuz der bayerischen Alpen. Bald erreichen wir den Sultensattel 1402 m zwischen Kampenwand und Sulten. Das letzte Stück knapp 50 Höhenmeter bis zur Steinlingalm wandern wir auf einem befestigten Wirtschaftsweg aufwärts. Nach einer Stärkung können wir uns nun an den Rückweg machen.

Schlechtenbergalm

Am einfachsten über die befestigte Almstraße vorbei an den bewirtschafteten Schlechtenberg- und Gorialm und dem Kampenwand Liftstüberl. Ab hier führt die befestigte Almstraße weiter durch den Bergwald abwärts vorbei an der Schlechtenberger Kapelle und in einem Bogen um die Maiswand. Immer weiter abwärts auf der befestigten Almstraße der grünen Beschilderung (Gschwendt) bzw. (Hinter-Vordergschwendt) bis wir unseren Ausgangspunkt den Wanderparkplatz wieder erreicht haben.