Anreise nach Reit im Winkl

festsaal reit im winkl

Parkpatz am Festsaal

Mit dem Auto: Aus Richtung München Autobahn München-Salzburg (A8) Ausfahrt Bernau weiter auf der Deutschen Alpenstraße (B 305) über Grassau, Marquartstein, Unter- und Oberwössen nach Reit im Winkl. Aus Richtung Salzburg Ausfahrt Grabenstätt über Marquartstein, Unter- und Oberwössen nach Reit im Winkl.
Mit Bahn und Bus: Ab dem Bahnhof Prien am Chiemsee mit RVO-Bus Linie 9505.
Auskünfte: http://www.rvo-bus.de

Tourist-Information Reit im Winkl Rathausplatz 183242 Reit im Winkl
Tel. 08640/ 80020 oder 08640/ 80021
Fax. 08640/ 80029
Homepage

Ausgangspunkt

infotafel premium winteranderweg Kaiserblick

Infotafel Premiumwinterwanderweg

Ausgangspunkt: Reit im Winkl , Festsaal- Langlaufstadion
NAVI: 83242 Reit im Winkl Tiroler Str. 37
Rundweg:
2 Std
Länge: 6,4 km
Tiefster Punkt: 654 m
Höchster Punkt: 698 m
Höhenunterschied: 50 m
Anforderung: Der nahezu ohne Anstiege im Tal verlaufende Winterwanderweg stellt keine besonderen Anforderungen an Ausrüstung und Kondition
Einkehr: http://www.festsaal-reitimwinkl.de/index.html
Lawinenwarndienst Bayern Chiemgauer Alpen

Wegbeschreibung Winterwanderweg Kaiserblick

wanderschild rundweg kaiserblick

Wanderschild Rundweg Kaiserblick

Vom Langlaufstadion aus folgen wir den blauen Wanderschildern mit der Aufschrift Rundweg Kaiserblick und goldener Krone nach rechts (Richtung Südwesten.) Bald macht der Winterwanderweg einen Linksbogen und wir kreuzen die Loipe an einem freistehenden Baum mit Bank. Nach einer leichten Steigung geht es nun kurz bergab über verschneite Wiesen, bevor wir den malerischen Auwald der Lofer erreichen. Nun überqueren wir die Lofer und folgen weiter dem gewalzten Winterwanderweg. Entlang des Weges durch die Wildflusslandschaft treffen wir immer wieder auf den Wildfluss Lofer.

Blick auf die Lofeer

Blick auf die Lofeer

Der Weg führt uns nun flussaufwärts in Richtung Groissenbach in der Loferau. Die weitestgehend naturbelassenen Auwaldbestände und der Flusslauf geben uns die Möglichkeit, mit ein wenig Glück, einige Tierarten der Region anzutreffen oder ihre Spuren im Schnee zu entdecken. Wir überqueren die Lofer erneut und verlassen langsam den Wald. Bald nach der Brücke führt der Wanderweg nach rechts und über die Blindauerstraße der wir für ca. 150 m folgen, dann überqueren wir die B305 Deutsche Alpenstraße. Nun geht es ein Stück aufwärts an der Weggabelung halten wir uns rechts und dann nach ca. 150 m wieder links und wandern über die schneebedeckten Wiesen ca 250 m nach Entfelden.

Vor Entfelden geht es nun links und wieder zurück zum Langlaufstadion. An der Tourist-Information macht der Winterwanderweg einen Linksbogen wer mag kann hier einen Abstecher zum Wimmerkreuz machen - ein Platz mit guter Rundumsicht. Bald überqueren wir die Weitseestraße hier macht der Winterwanderweg einen Rechtsbogen und das Langlaufstadion kommt in Sicht und wir haben unseren Ausgangspunkt erreicht.

Karte Premium Winterwanderweg Kaiserblick

360° Panorama Reit Im Winkl

Zeil Langlaufstadion Reit im Winkl
festsaal reit im winkl
start winterwanderweg kaiserblick
winterwanderweg kaiserblick
fischerhütte loferauen
kaiserblick
tourist info reit im winkl

chiemgau-wandern auf Facebook und Twitter empfehlen

Wetter Reit im Winkl

Das aktuelle Wetter in Reit im Winkl
Alles zum Wetter in Deutschland

Steigeisen für Bergschuhe

Schuhspikes

- 8ED118E8452A21D8D2537BC65161CFF8

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.